Corporate Wording
- eine zur Unternehmensphilosophie passende Sprache
- klare Rechtschreibrichtlinien
- Schreibweisen von Markennamen und Fachbegriffen
- einheitliche Regelungen für eine geschlechtergerechte Sprache
Kontinuität. Einheitliche Sprache und Schreibweisen in Magazinen, Broschüren, Newslettern, E-Mails sowie auf Flyern oder Websites vermitteln Professionalität. Wir erstellen für Sie Corporate-Wording-Konzepte.
Starker Unternehmensauftritt. Die Tonalität Ihrer Texte repräsentiert ihr Unternehmen. Nicht nur einheitliche Schreibungen sind wichtig, sondern auch eine zum Produkt passende Sprache.
Das bieten wir
Corporate Wordings für Unternehmen. Nicht nur flotte Slogans und Claims sind wichtig. Auch der Stil und die Wortwahl Ihres Onlineauftritts und Ihrer Druckerzeugnisse repräsentieren Ihr Unternehmen.
Einheitlichkeit.Besonders Namen von Produkten oder fremdsprachige Fachbegriffe werden oft unterschiedlich geschrieben. Um Irritationen aufseiten der Leserinnen und Leser zu vermeiden, ist Kontinuität das oberste Gebot.
Gendering.Geschlechtergerechtes Formulieren ist eine Kunst für sich. Ob Doppelnennung, Binnen-I oder geschlechtsneutrale Begriffe – wir helfen Ihnen, einen einheitlichen Stil zu finden.
Sprache und Unternehmensidentität.Ein Technikkonzern überzeugt durch eine eher sachliche Sprache, ein Reisebüro möchte mit seinen Texten Fernweh auslösen. Damit Sie immer den richtigen Ton treffen, prüfen wir Ihre Texte zielgruppengenau.
So arbeiten wir
Rechtschreibrichtlinien.Wir entwickeln für Sie klare Rechtschreibrichtlinien. Wie wird welcher Begriff geschrieben, wann soll gekoppelt werden, und wo machen Kursivierungen oder Anführungszeichen Sinn? Auf Wunsch erstellen wir speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Wörterbücher.
Sprachenübergreifende Terminologie.Erscheint Ihre Publikation in mehreren Sprachen, sorgen wir mithilfe von Terminologiedatenbanken für stets einheitliche Übersetzungen.
So erreichen Sie uns
Der direkte Draht. Wenn Sie Fragen zu unseren Leistungen haben oder nähere Informationen benötigen oder ein Angebot für ein anstehendes Projekt einholen möchten: Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.
Bürozeiten: montags bis freitags von 9.00 bis 18.30 Uhr.
Ihr Ansprechpartner
Jaroslaw Piwowarski
Projektleiter Verlage
+49 30 54 86 79 02
j.piwowarski@rotkel.de