Aktuelles

Dienstag, 6. September 2022

Kluft und Liebe bei radioeins

Kluft und Liebe bei radioeins

Die Liebe als alle Grenzen überwindende Kraft? Afrikawissenschaftler*in, Journalist*in und Referent*in für intersektionale rassismuskritische Bildungsarbeit Josephine Apraku räumt in ihrem neuen Buch »Kluft und Liebe« mit diesem Mythos auf.

Die Autorin war bei radioeins zu Gast und hat im Interview verraten, inwiefern Rassismus und andere strukturelle Ungerechtigkeiten sich auch auf (Liebes-)Beziehungen auswirken können. Denn für Apraku ist Liebe kein diffuses, schicksalsgegebenes Gefühl, sondern vor allem eine absichtsvolle Handlungsentscheidung.

Der Beitrag ist noch bis zum 6. Oktober auf der radioeins-Website nachzuhören.

Montag, 14. Februar 2022

Melanie Metzentin und Lilian Kaliner auf der Shortlist des DELIA-Literaturpreises

DELIA-Literaturpreis

Zwei Titel, bei denen wir mitarbeiten durften, sind für den DELIA-Literaturpreis 2022 nominiert! Lilian Kaliner ist mit »Sehnsucht in deinem Herzen« (S. Fischer) im Rennen, ihrem Roman rund um die Tierärztin Kat Roberts und die herzliche Bennet-Familie im australischen Firefly Creek. Außerdem wurde Melanie Metzentin für »Die verstummte Liebe« (Tinte & Feder) nominiert; der Roman erzählt eine eigenwillige Liebesgeschichte Ende des 19. Jahrhunderts in England.

Der mit 1.500 Euro dotierte Preis zeichnet seit 2004 jährlich die besten deutschsprachigen Liebesromane aus. Die beiden Autorinnen konnten sich gegen 400 andere Einreichungen durchsetzen.

Am 18. März wird der Siegertitel bekannt gegeben. Wir drücken den Autorinnen die Daumen!

Freitag, 04.02.2022

Neuerscheinungen: »Keine Aufstiegs­geschichte«
und »Eine muss die Erste sein«

Heute erscheinen mit »Keine Aufstiegsgeschichte« von Olivier David und »Eine muss die Erste sein« zwei aufrüttelnde und inspirierende Bücher, bei denen wir mitarbeiten durften!

In »Keine Aufstiegsgeschichte« erklärt der Autor und Journalist Olivier David, der selbst in Hamburg in prekären Verhältnissen aufgewachsen ist, wie Armut und psychische Erkrankungen zusammenhängen. Im Auftrag von Eden Books haben wir die Druckfahnenkorrektur übernommen.

Waltraud Mayer erzählt in »Eine muss die Erste sein«, wie sie Ende der 1970er-Jahre eine der ersten weiblichen Rettungssanitäterinnen überhaupt und damit zur Pionierin in diesem Bereich wurde. Der Titel ist ebenfalls bei Eden Books erschienen; wir haben die Manuskript- und die Umbruchkorrektur übernommen.

Donnerstag, 27.01.2022

Neu in unserem Portfolio:
Leichte Sprache

Seit Ende letzten Jahres bieten wir neben den Klassikern unseres Leistungsspektrums wie Korrektorat, Lektorat und Buchsatz auch Übertragungen von Texten in Leichte Sprache an. Denn Barrierefreiheit und Inklusion sind auch im Hinblick auf die Verständlichkeit von Texten wichtig.

Die Leichte Sprache ist eine speziell geregelte Sprache, die sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten richtet. Neben spezifischen Sprachregeln gibt es auch Vorgaben, die das Layout und die Typografie der Übertragung betreffen. Um eine bessere Verständlichkeit zu ermöglichen, wird der Inhalt der Texte zusätzlich mit Abbildungen illustriert.

Die Texte werden von unseren erfahrenen Übersetzer:innen übertragen und im Anschluss von einer Kontrollgruppe geprüft, um die besonders leichte Verständlichkeit zu gewährleisten.

Montag, 03.01.2022

Willkommen zurück im Team!

Seit Anfang des Jahres ist Maria Seidl wieder zurück im Rotkel-Team. Die promovierte Philosophin, die unter anderem als freie Lektorin und Übersetzerin und später im Korrektorat der Berliner Zeitung gearbeitet hat, unterstützt uns in den Bereichen Projektmanagement, Lektorat und Korrektorat. Wir freuen uns, dass Maria wieder zurück ist!

Freitag, 03.12.2021

Auf Eulensuche durch Europa

Miriam Darlington: Die Magie der Eulen

Heute erscheint »Die Magie der Eulen« von Miriam Darlington!

Die englische Naturforscherin nimmt uns mit auf eine ganz persönliche Reise durch Europa, auf der sie alle noch lebenden Eulenarten des Kontinents ausfindig machen möchte – und das ist gar nicht so leicht, denn Eulen sind äußerst selten und fast alle Arten stehen auf der Roten Liste. Ihre Faszination für die mythischen Wesen ist dabei ansteckend.

Montag, 08.11.2021

Die Welt in Zahlen und Farben

Grégroire Delacourt: Die wärmste aller Farben (Atlantik)

»Pure Magie. Eine Geschichte, die verzaubert, weil sie auf so unterschiedliche Weise begreiflich macht, was Liebe bedeutet«, schwärmen Christine Westermann und Andreas Wallentin in ihrem gemeinsamen Tipp über Grégoire Delacourts vor Kurzem erschienenen Roman »Die wärmste aller Farben« in der WDR 5‑Sendung »Bücher«. Die Rezension ist hier nachzulesen.

Grégoire Delacourt, »Die wärmste aller Farben«. Übersetzt aus dem Französischen von Katrin Segerer. Erschienen bei Atlantik. Im Auftrag des Verlags haben wir das Lektorat und das Verfassen eines Vorschautextes übernommen.

Montag, 08.11.2021

De Swaaf auf der Shortlist

Kurt de Swaaf: Der Zustand der Welt (Terra Mater)

»Der Zustand der Welt« von Kurt de Swaaf ist für den österreichischen Preis »Wissenschaftsbuch des Jahres« nominiert! Wir freuen uns, dass damit auch ein Buch, an dem Rotkel mitarbeiten durfte, auf der Shortlist steht.

Das Sachbuch setzt sich mit aktuell wichtigen Themen wie Klima­krise, Umwelt­verschmutzung und Arten­sterben auseinander und zeigt auf, wie wir unseren scheinbar verlorenen Planeten doch noch retten können. Es hat den Preis also zweifelsohne verdient.

Noch bis zum 7. Januar kann man seine Stimme abgeben und tolle Preise gewinnen. Wir drücken die Daumen!

Freitag, 15.10.2021

Topografie der Schwellenräume

Wüstenrot Stiftung: Urbane Grossräume in Deutschland und Frankreich

Eines der wichtigsten Forschungs­gebiete der gemeinnützigen Wüstenrot Stiftung ist das Thema Stadt und Land. Ihre neueste Publikation »Urbane Grossräume in Deutschland und Frankreich« setzt sich gerade mit den Übergangs­räumen zwischen diesen beiden strukturell so unterschiedlichen Regionen auseinander und untersucht, wie städte­planerisch auf die besonderen Bedürfnisse dieser Schwellen­bereiche eingegangen werden kann.

Die zweisprachige Publikation ist in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Institut entstanden. Rotkel hat das Lektorat und das Korrektorat in deutscher und französischer Sprache übernommen.

Mittwoch, 06.10.2021

Naturgefahrenreport 2021  

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV): Naturgefahrenreport 2021

Der Gesamt­verband der Deutschen Versicherungs­wirtschaft (GDV) hat seinen jährlichen Natur­gefahren­report veröffentlicht. 

Dieses Jahr ist natürlich die verheerende Flut­katastrophe das wichtigste Thema des Reports. Neben der detaillierten Aufarbeitung der Schäden arbeitet die GDV auch stetig an Präventions­maßnahmen und stellt die Frage, wie wir uns in Zukunft bei Extrem­wetter­lagen besser schützen können.

Seit 2013 arbeitet Rotkel bei dem jährlich erscheinenden Natur­gefahren­report der GDV mit. Dieses Jahr haben wir die Manuskript- und die Schluss­korrektur übernommen.

Freitag, 03.09.2021

Eine Generation in der Krise

Ronja Ebeling: Jung, besorgt, unabhängig (Eden Books)

Heute erscheint das neue Buch von Ronja Ebeling: »Jung, besorgt, abhängig«.

Die Generation von Ebeling steht vor vielen Heraus­forderungen: Statt wie ihre Eltern einen sicheren Arbeits­platz zu haben, schlagen sich viele mit befristeten Verträgen durch, statt einer gesicherten Rente haben viele nur die Alters­armut in Aussicht. In »Jung, besorg, abhängig« liefert die freie Journalistin Ebeling eine kritische Analyse ihrer Generation – und eine Abrechnung mit den Vorgänger­generationen.

Das Buch erscheint bei Eden Books. Im Auftrag des Verlags hat Rotkel die Manuskript- und die Fahnen­korrektur übernommen.

Mittwoch, 04.08.2021

Eine intelligente Stadt

Technologiestiftung Berlin: Strategischer Rhamen für die Entwicklung einer neuen Berliner Smart City-Strategie

Wie soll die Stadt der Zukunft aussehen? Und wie kann sie nachhaltiger, gemeinwohlorientierter, resilienter und kooperativer werden? Antworten auf diese Fragen soll die Berliner Smart City-Strategie liefern, deren Entwicklung durch das Programm »Modellprojekte Smart Cities« des Bundesministeriums des Innern und der KfW gefördert wird. Die Berliner Senatskanzlei hat in Zusammenarbeit mit der Technologiestiftung Berlin und CityLAB Berlin jetzt den Rahmen für diese Strategie vorgelegt: Es wurden Leitgedanken, Zukunftsperspektiven und Praxisprinzipien formuliert, die die Grundlage für die Ausarbeitung der Strategie darstellen. Im Auftrag der Technologiestiftung haben wir das Projekt redaktionell begleitet.

Donnerstag, 24.09.2020

Willkommen im Team

Mitte September wurde Melanie Wylutzki als Projektleiterin und Lektorin in unser Team aufgenommen. Sie studierte Anglistik, Kriminologie und Psychologie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und arbeitete anschließend im Lektorat einiger fantastischer Verlage. Wir freuen uns sehr, Texten zukünftig gemeinsam den letzten Feinschliff zu verpassen.

Montag, 14.09.2020

Benjamin Moser: Sontag. Die Biografie

Sontag

Im Mai wurde Benjamin Mosers Biografie über die Regisseurin, Schriftstellerin und Menschenrechtlerin Susan Sontag mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet. Anhand von privaten Notizen und Gesprächen zeichnet der Autor ein intimes Porträt der umtriebigen Essayistin.

Jetzt ist »Sontag: Die Biografie« im Penguin Verlag auch auf Deutsch erschienen. Im Auftrag des Verlags hat die Rotkel Textwerkstatt das Personen-, Orts-, Werk- und Sachregister erstellt.

Montag, 29.06.2020

Der Fall Alice im Wunderland

Sontag

Der argentinische Mathematiker und Schriftsteller Guillermo Martínez geht in seinem aktuellen Kriminalroman »Der Fall Alice im Wunderland« den Pädophilie-Vorwürfen gegen Lewis Carroll auf den Grund. Dem viktorianischen Schriftsteller wurde von einem Tag auf den anderen der Kontakt zu der kleinen Alice Liddell – der realen Vorlage für die Hauptfigur seines berühmten Kinderbuchs »Alice im Wunderland« – verwehrt. Die entscheidende Tagebuchseite, die Aufschluss über das wahre Verhältnis zwischen ihm und Alice geben könnte, fehlt …

Der zweite Fall des Logik-Professors Arthur Seldom wirft nicht nur ein völlig neues Licht auf Carroll und seine Beziehung zu Alice Liddell, sondern überrascht mit der, wie es der Deutschlandfunk sagte, »Widerlegung der altverwurzelten Krimiidee, dass Logik und Moral gemeinsam auf der guten Seite stehen«, so sehr, dass der Roman den Sprung auf Platz 1 der Krimibestenliste im Juli 2020 geschafft hat.

Donnerstag, 09.05.2019

Willkommen im Team

Seit Anfang Mai unterstützt uns Maria Seidl im Korrektorat und in der Qualitätsprüfung. Maria Seidl hat Philosophie und Logik und Wissenschaftstheorie in München studiert und im Anschluss an der Humboldt-Universität zu Berlin in Philosophie promoviert. Wir freuen uns riesig, zukünftig gemeinsam auf Fehlerjagd zu gehen.

Montag, 21.01.2019

Wahl zum Wissenschaftsbuch des Jahres

Wissenschaftsbuch des Jahres

Seit über einem Jahrzehnt küren der Verlag Buchkultur und das Wissenschaftsministerium das »Wissenschaftsbuch des Jahres«. Der Preis würdigt Sachbücher, die nicht nur an einen kleinen Kreis von Expertinnen und Experten, sondern an eine breite Leserschaft adressiert sind.

Wir freuen uns, dass sich mit Eric Kandels neuestem Buch auch eine von der Rotkel Textwerkstatt betreute Veröffentlichung unter den hochkarätigen Siegern findet. Der Nobelpreisträger und Neurowissenschaftler konnte mit seinem Sachbuch »Was ist der Mensch« die Kategorie »Medizin/Biologie« für sich entscheiden.

Außerdem haben es die ebenfalls von uns bearbeiteten Publikationen »Das Mammut aus der Tiefkühltruhe« von Britt Wray und »When« von Daniel H. Pink in die Juryauswahl geschafft.


Montag, 05.11.2018

Nicolai Publishing & Intelligence

Nicolai

Nach einem grundlegenden Relaunch hat der traditionsreiche Nicolai Verlag vor wenigen Tagen sein aktuelles Programm veröffentlicht. Die Mission: Den kritischen Geist der Aufklärung in die Gegenwart übertragen und die Leserinnen und Leser ganz im Sinne von Friedrich Nicolai zum Nach- und Vorausdenken anregen.

Die neue Reihe bietet Autorinnen und Autoren aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen eine Plattform und gewährleistet so vielfältige Perspektiven auf die wichtigsten Fragestellungen unserer turbulenten Zeit. In pointierten, faktenbasierten und gut verständlichen Essays diskutieren die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler drängende Themen wie Klimaschutz, Mobilität und Migration.

Im Auftrag von Nicolai Publishing & Intelligence hat die Rotkel Textwerkstatt das Schlusskorrektorat einzelner Essays übernommen. Wir freuen uns, bei diesem spannenden Neustart dabei zu sein.

Mittwoch, 24.10.2018

Wir ziehen um

Die Rotkel Textwerkstatt zieht nach sechs Jahren in der Schivelbeiner Straße in ein neues Büro.

Damit wir uns zukünftig beim Lektorieren und Korrigieren nach Herzenslust ausbreiten können, haben wir uns in den letzten Monaten auf die Suche nach neuen Räumlichkeiten gemacht. Fündig geworden sind wir in Berlin-Pankow – nur wenige Gehminuten von unserem bisherigen Standort entfernt.

Aufgrund des Umzugs sind wir in der Woche vom 29. Oktober bis zum 2. November nur sporadisch erreichbar. Ab dem 5. November sind wir dann unter folgender Adresse zu finden:

Rotkel Textwerkstatt

Thulestraße 14

13189 Berlin

An allen sonstigen Kontaktmöglichkeiten ändert sich nichts. Telefonisch und per E-Mail sind wir unter den bestehenden Nummern und Adressen erreichbar.

Freitag, 02.06.2017

Kindle Singles

Kindle Singles

Literarische Kurzgeschichten oder Essays mit einer Länge von unter 30.000 Wörtern haben bislang nur selten das Licht der Welt erblickt. Für die klassischen Verlage lohnt sich eine Veröffentlichung aufgrund des zu geringen Umfangs zumeist nicht und so waren viele originelle Ideen in den Schubladen der Autorinnen und Autoren gefangen. Seit 2013 schließt das Short-Story-Format »Kindle Singles« diese Publikationslücke. Kompakte Texte wie die oben genannten, aber auch Novellen oder Kurzbiografien finden als E-Books nun das passende Publikationsformat. Anders als im Kindle-Store können Schriftstellerinnen und Schriftsteller ihre Texte nicht selbst veröffentlichen, da jeder Titel vorab lektoriert und korrigiert wird. Kuratiert wird das deutschsprachige Kindle-Singles-Programm seit September 2013 von Laurenz Bolliger.

Seit Januar 2017 übernimmt die Rotkel Textwerkstatt das Producing dieser Reihe. Wir kümmern uns um das Lektorat, Korrektorat sowie die Formatierung der deutschsprachigen Kindle-Singles-Titel.

Freitag, 02.06.2017

Ausschreibung gewonnen

Deutsches Institut für Entwicklungspolitik

Die Rotkel Textwerkstatt hat eine Ausschreibung des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE) gewonnen. Seit 1964 forscht und berät das DIE als wissenschaftlich unabhängige Denkfabrik auf deutscher, europäischer und internationaler Ebene zu Grundsatzfragen der Entwicklungspolitik. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Fachbereichen tauschen ihr individuelles Know-how aus und forschen als Kollektiv zu Fragen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Die Ergebnisse werden in drei eigenständigen Publikationsreihen herausgegeben.

Seit Frühjahr betreuen wir diverse entwicklungspolitische Veröffentlichungen des DIE und übernehmen das Lektorat und Korrektorat deutscher Publikationen.

Montag, 19.09.2016

Willkommen im Team

Johanna

Im Team der Rotkel Textwerkstatt begrüßen wir Johanna Meyer-Gohde, die ab sofort den Bereich PR und Vertrieb übernimmt. Johanna Meyer-Gohde studierte Kulturjournalismus und Kreatives Schreiben in Hildesheim und Osteuropawissenschaften in Frankfurt (Oder). Sie arbeitete im Bereich Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. Zuletzt war sie Projektkoordinatorin bei einem Literaturfestival. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Mittwoch, 04.05.2016

100 Jahre Körnerpark

Koernerpark

In diesem Jahr wird der Körnerpark, die bezaubernde grüne Oase in Berlin-Neukölln, 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum wird im Sommer mit einem 100-tägigen Feiermarathon mit vielerlei Festivitäten und Events begangen. Zu diesem Anlass bringt das Bezirksamt Neukölln von Berlin verschiedene Publikationen heraus, für die die Rotkel Textwerkstatt das Schlusskorrektorat übernimmt. Die grafische Gestaltung übernahm Cathérine Kuebel.

Unsere erste Zusammenarbeit war ein 100-Tage-Kalender, der mit spannenden historischen Anekdoten und Fakten rund um den Körnerpark sowie aktuellen Veranstaltungstipps die diesjährigen Feierlichkeiten einläutet.

Mehr zum Kalender erfahren Sie hier.

Mittwoch, 20.01.2016

Rotkel goes Links

Chr. Links Verlag

Bereits seit Jahresbeginn unterstützen wir das Team des Christoph Links Verlags in Buchsatz, Korrektorat, Lektorat und Redaktion – derzeit arbeiten wir an einer Reihe des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam „Kommunismus und Gesellschaft“ mit.

Der Christoph Links Verlag war gleich zu Beginn des Jahres 1990 eine der ersten privaten Neugründungen in Ostdeutschland. Er setzte sich damals zum Ziel, die Themen der jüngsten deutschen Geschichte anzupacken, die bis dato unbeleuchtet geblieben waren, und im Besonderen die realen Verhältnisse in der DDR zu thematisieren. Auch wenn sich das Themenspektrum über die Jahre erweitert hat, ist der Verlag seinem damaligen Vorsatz bis heute verpflichtet.

Montag, 18.01.2016

Personalwechsel

Weihnachtsbaum

Zum Jahresende 2015 hat Agnieszka Szczepanska unser Team auf eigenen Wunsch verlassen. Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg bei allem, was sie anpackt. Unser Kollege Jonas Grygier übernimmt ab sofort ihren Tätigkeitsbereich PR und Vertrieb.

Freitag, 15.01.2016

Willkommen

Linda Kutzki

Ab sofort übernimmt Linda Kutzki die Satzherstellung, Bildbearbeitung und Reinzeichnung bei der Rotkel Textwerkstatt.

Linda Kutzki studierte Germanistik, Medienwissenschaft und Neuere Geschichte in Potsdam und arbeitet seit 2006 für Organisationen und Verlage als Herstellerin. Wir freuen uns sehr, dass sie nun ein Teil des Rotkel-Teams ist!

Montag, 21.12.2015

Die Rotkels feiern Weihnachten

Weihnachtsbaum

Ab dem 23. Dezember verabschieden wir uns in die wohlverdienten Weihnachtsferien und widmen uns ausnahmsweise nur Privatlektüre. Wir wünschen unseren Auftraggeberinnen und -gebern entspannte Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Ab dem 4. Januar stehen unsere erholten Adleraugen wieder wie gewohnt für Ihre Texte zur Verfügung. Wir sehen, hören und vor allem lesen uns 2016! Ihr Team der Rotkel Textwerkstatt.

Donnerstag, 29.10.2015

Naturgefahrenreport 2015

Naturgefahrenreport 2015

Zum dritten Mal in Folge haben wir die Schluss­redaktion des jährlich erscheinenden Natur­gefahren­reports des Gesamt­verbandes der deutschen Versicherer e. V. – kurz: GDV – übernommen. Die Schaden-Chronik der deutschen Versicherer gibt jährlich Ein­blicke in die Bilanz der Versicherungs­schäden aus dem vergangenen Jahr. In zahl­reichen Tabellen, Info­grafiken und Schau­kästen werden die Sturm-, Hagel- und Stark­regen­schäden des Jahres 2014 ver­anschaulicht und den Natur­gefahren vorhergehender Jahre gegen­über­gestellt. Die grafische Gestaltung übernahm Roman Rossberg (zwoplus), das Konzept und der Text stammen von Katharina Fial (Manufaktur für feine Texte). Den Naturgefahrenreport können Sie hier herunterladen.

Donnerstag, 24.09.2015

Redesign von Rotkel.de

Rotkel Initiale

Zurzeit arbeiten wir an unseren Websites Rotkel.de und an der Infothek – sowohl am Inhalt als auch am Design. Sollten Ihnen inhaltliche oder technische Fehler begegnen,  bitten wir um Entschuldigung. Alle Fehler werden bald behoben sein. Es wird sich lohnen! Vielen Dank für Ihr Verständnis!