Tastaturkürzel (Shortcuts) für Schreibprogramme
Texter, Autoren, Redakteure, Lektoren und Korrektoren arbeiten häufig mit verschiedenen Schreib- und Layoutprogrammen. Damit die tägliche Textarbeit mit den teils komplexen Tools leichter von der Hand geht, haben wir zahlreiche Tastaturkürzel für die gängigsten Textbearbeitungs- und Publishingprogramme zusammengestellt.
Das Schreiben gehört zu den ältesten Kulturtechniken der Welt. Bis weit ins 19. Jahrhundert wurden Texte zumeist von Hand verfasst – eine Praktik, die nach und nach durch den Gebrach von Schreibmaschinen abgelöst wurde. Heute entstehen Texte zumeist mithilfe elektronischer Programme. Mit Microsoft Word, OpenOffice Writer und Google Docs ist nur ein Bruchteil der verfügbaren Textverarbeitungsprogramme genannt.
Je nach Verwendungszweck unterscheiden sich der Aufbau sowie die Funktionen der einzelnen Tools erheblich. So nutzen Autoren für das Erstellen eines reinen Textdokuments zumeist MS-Word oder den OpenOffice Writer. Für die Gestaltung einer Zeitschrift oder Broschüre werden professionelle Layout- und Satzprogramme, wie beispielsweise Adobe InDesign CC, benötigt.
Entsprechend der reichen Bandbreite fällt die Handhabung der einzelnen Textverarbeitungs- und Publishingprogramme sehr unterschiedlich aus. In unserem Glossar haben wir zahlreiche Tastaturbefehle für die gebräuchlichsten Tools übersichtlich dargestellt.
Beliebt in „Tastaturkürzel für Schreibprogramme“
Microsoft Word ist das am häufigsten verwendete Textverarbeitungsprogramm weltweit. Das Tool erlaubt Benutzern Texte exakt nach ihren Vorstellungen zu gestalten und zu formatieren – vorausgesetzt, sie kennen die vielen Tricks und Kniffe und finden sich auf der Benutzeroberfläche zurecht. Zum Zwecke einer vereinfachten Bedienung haben wir in unserem Glossar viele Tastaturkürzel gesammelt: Dokumente öffnen und speichern, Wörter oder Textpassagen kopieren und einfügen oder Arbeitsschritte rückgängig machen. Mittels simpler Tastenkombinationen lassen sich viele Aktionen schnell und ohne Maus durchführen.
→ Tastaturkürzel für Microsoft WordAdobe Acrobat DC
Der Adobe Acrobat DC ist das am weitesten verbreitete Tool zum Öffnen, Lesen und Bearbeiten von PDF-Dateien. Wir haben alle Tastenkürzel für eine schnelle und einfache Bedienung für Sie gesammelt.
→ Adobe Acrobat DCAdobe InCopy CC
Adobe InCopy CC vereinfacht die Zusammenarbeit von Autoren und Layoutern erheblich. Mithilfe unserer Liste von Tastaturbefehlen können sie ihre Arbeitsprozesse zusätzlich beschleunigen.
→ Adobe InCopy CCAdobe InDesign CC
Adobe InDesign CC ist das Standardprogramm für das Desktop-Publishing. Das Tool ermöglicht die professionelle Erstellung von ein- oder mehrseitigen Layouts. Mit den Tastaturkürzeln kann ohne Zuhilfenahme der Maus gearbeitet werden.
→ Adobe InDesign CCCitavi
Citavi vereinfacht die Literaturverwaltung und das korrekte Zitieren. Das Tool hilft bei der Recherche sowie dem Verwalten von Quellen und bietet Zugriff auf umfangreiche wissenschaftliche Datenbanken. Hier gibt es eine Zusammenstellung der gängigen Tastenkürzel.
→ CitaviNeu in „Tastaturkürzel für Software“
Citavi ist für das Verfassen von wissenschaftlichen Texten das ideale Werkzeug. Die Software unterstützt den Benutzer bei der Quellenverwaltung sowie dem Erstellen von einheitlichen Literaturverzeichnissen und bietet Zugriff auf umfangreiche Datenbanken und Bibliothekskataloge. Bereits vor dem eigentlichen Schreibprozess können Zitate und Gedanken strukturiert geordnet werden, sodass das anschließende Verfassen der Arbeit erheblich vereinfacht wird. Dank einem Add-in kann Citavi direkt in Microsoft Word implementiert werden. Auf diese Weise lassen sich Buch- oder Artikeldaten automatisch in das Dokument eingetragen.
→ Tastaturkürzel für CitaviGoogle Docs
Google Docs ermöglicht das Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten im Browser. Zugunsten einer schnellen und einfachen Steuerung haben wir die Vielzahl an Tastenkombinationen für die Bedienung des Tools aufgelistet.
→ Google DocsMicrosoft Word
Für das Verfassen von Texten und die Bearbeitung von Manuskripten ist Microsoft Word unangefochten State-of-the-Art. Word bietet eine riesige Bandbreite an Funktionen. Ebenso umfangreich sind dementsprechend die hilfreichen Tastenkürzel.
→ Microsoft WordOpenOffice Writer
OpenOffice Writer ist die kostenlose Alternative zu Microsoft Word. Das Tool bietet aber nichtsdestotrotz eine Fülle an Funktionen. Die Tastenkombinationen für die einzelnen Tools zeigen wir Ihnen hier.
→ Open Office